Über uns

Bitte wähle eine der untergeordneten Rubriken aus um mehr über uns zu erfahren.

Meine Arbeit

Seit 25 Jahren bin ich diplomierte Physiotherapeutin. Ich habe eine mehrjährige, professionelle Ausbildung in Qigong, Taiji, Shaolin Kung Fu und Tui-Na Massage in den USA und in der Schweiz absolviert. Seit 2001 unterrichte ich mehrere Gruppen in St.Gallen und im Appenzellerland. Ich habe eine Praxis in St.Gallen und eine an meinem Wohnort in Speicherschwendi, wo ich Patienten und Klienten mit Physiotherapie, TCM-Tuina und Massage behandle.

Über mich

In meiner Jugendzeit war ich sehr aktiv im Voltigieren und wurde im Team Europa- und Weltmeisterin und im Einzel Schweizermeisterin. Seit dem 20. Lebensjahr habe ich mich sehr mit dem persönlichen Wachstumsprozess und der Entwicklung des Bewusstseins auseinandergesetzt. Sehr wichtig für mich ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Mein Ziel ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele, um mehr und mehr zum wahren Selbst zu finden und so das volle Potential zu leben. Jetzt lebe ich in Speicherschwendi mit meinem Mann Cory und unsern 4 Kindern. Wir haben uns so organisiert, dass Cory zu Hause ist und für die Kinder sorgt, während ich verantwortlich für das Geschäft bin.

Lebenslauf

Schule
Primarschule Speicher, 1979-1985
Sekundarschule Speicher, 1985-1988
Diplommittelschule St.Gallen, 1988-1991

Ausbildung
Physiotherapieschule Schaffhausen, 1991-1995

Beruflicher Werdegang
  • Rehabilitationszentrum Koch in Derendingen, 1996 bis 1997
  • Psychiatrischen Klinik Wil, 1997 bis 1999
  • Weiterbildung für Expressive Arts 1994 – 1999, bei Ladina Kindschi CH und Tamalpainstitute Kalifornien
  • Ausbildung zur Qigong, Shaolin Kung Fu- und Taiji Lehrerin, 1999 – 2003, Paul D. Pickens II Research Foundation, USA, anerkannt vom EMR (Erfahrungsmedizinisches Register)
  • Ausbildung zur TCM Tui Na Therapeutin, 1999-2003, Paul D. Pickens II Research Foundation, USA, anerkannt vom EMR (Erfahrungsmedizinisches Register)
  • Angestellte Physiotherapeutin von Dr. med H.U. Rentsch, Spezialarzt für Rheumatologie und Schmerztherapie, 2001 – 2006
  • Selbständige Therapeutin in eigener Praxis seit 2006
  • Mutter von 4 Kindern
  • SGQT anerkannte Taiji und Qigong Ausbildnerin 2018

Ich bin in Kalifornien aufgewachsen. Schon als Kind liebte ich die Filme von Bruce Lee.
Taijiquan habe ich aber erst später von Simmone Kuo, der Frau und Nachfolgerin von Sifu Kuo Lien-ying in San Francisco gelernt. Damals habe ich auch regelmässig Yoga praktiziert. Die chinesische Kampf- und Heilkunst habe ich mit meiner Frau, Petra Martinet-Rusch, gelernt. Sie hat mich nach unserem Umzug in die Schweiz unterrichtet.

Zusammen mit ihr habe ich Kunst der Energie gegründet. Am Anfang habe ich die Kurse, Workshops und Retreats mitorganisiert und auch selber teilgenommen, später war ich Stellvertreter und jetzt bin ich Lehrer für Taijiquan, Qigong und Shaolin Quan.

In meinem Leben habe ich viele Berufe ausgeübt: Früchte- und Gemüse-Fachmann im Bioladen, Lastwagen Chauffeur, Betreuer für Alte und Behinderte, Landschaftsgärtner und Englisch-Lehrer.

Nebst Taijiquan, Qigong und Shaolin Quan-Lehrer, bin ich Hausmann, Vater von 4 Kinder und arbeite gerne im Garten.

Meine Ausbildung und ganz viele Weiterbildungen habe ich bei Meister Donald und Cheryl Lynne Rubbo aus den USA gemacht. Sie haben beide über 45 Jahre Erfahrung in Kampf- und Heilkunst. Guang Ping Yang Tai Ji, Bagua, Xing Yi, Nord Shaolin und Qigong sind Jahrzehnte lang ihre Leidenschaft gewesen. Beide sind sehr begabt und gelehrt in Nadelloser Medizin, welches sie unter anderen von Dr. Xie Pei Qi lernen konnten.

Weitere Meister von ihnen waren Meister Kuo Lien Yin, einer der namhaftesten und hervorragendsten Kampfkunst Meister des 20. Jahrhunderts und Meister Bing Gong. Mehr über Sifu Kuo Lien Ying auf www.kuo-lien-ying-taichi.org

Über viele Jahre unterrichteten Cheryl-Lynne und Donald Rubbo auch in der Schweiz und hielten hier Workshops und Retreats.

In den Letzten Jahren habe ich Weiterbildungen bei Damo Mitchell und Roni Edlund von Lotus Neigung sowie Andrew Nugent-Head gemacht.